top of page


Flügelholme Teil 3
In nur drei Wochen wurden aus 193 Holzlamellen und 50 kg Aerodux sämtliche 12 Holmgurte gefertigt. Diese großartige Leistung wäre ohne...
Administrator
2. Apr.1 Min. Lesezeit
108


Flügelholme Teil 2
Der Bau des Flügels hat begonnen. Heute wurden die ersten Lamellen der Holmgurte in der Form verklebt.
Die Vorbereitung dafür zog sich...
Administrator
7. März1 Min. Lesezeit
96


Nose Cone gebaut und installiert
Die Arbalète hat ihre charakteristische Rumpfnase erhalten. Was beim Originalflugzeug noch eine Konstruktion aus getriebenem Blech war,...
Administrator
3. Feb.1 Min. Lesezeit
113


Flügelholme Teil 1
Die Holzqualität für die Flügelholme muss von kompromisslos höchster Güte sein. Kein Aufwand ist zu groß, um dieses erstklassige Material...
Administrator
22. Jan.1 Min. Lesezeit
153


Sitzrückwand
Gebaut aus Kohlefaser mit einer Schicht Kevlar und einer Vertiefung für den Fallschirm des Piloten. Der erste Versuch war ein kompletter...
Administrator
5. Jan.1 Min. Lesezeit
86


Rumpfbeplankung (fast) fertig
Die Rumpfunterseite ist vollständig verschlossen, die Oberseite so weit beplankt wie es der Bauprozess zulässt. Bevor die Oberseite...
Administrator
22. Okt. 20241 Min. Lesezeit
100


Halbe Rolle in Zeitlupe
Die Rumpfunterseite ist vollständig beplankt, die Fahrwerktore eingebaut, der Zeitpunkt ist gekommen den Heling zu entfernen und den...
Administrator
22. Juli 20241 Min. Lesezeit
41


Bugfahrwerktore Teil 4
Auch das hinterste Bugfahrwerktor ist angefertigt und eingebaut. Was hier noch fehlt ist der Actuator welcher das Tor öffnet und...
Administrator
21. Juli 20241 Min. Lesezeit
22


Bugfahrwerktore Teil 3
Aus einem grossen Stück wurden drei kleine. Mit den seitlichen Laufschienen verschraubt und die dazugehörenden Rollenträger genau...
Administrator
9. Juni 20241 Min. Lesezeit
23


Zulassungskategorie und Registration
Im vergangenen Monat hat das Projekt N-20.3 Arbalète einen bedeutenden Meilenstein erreicht. Dieser Fortschritt, der nicht direkt mit der...
Administrator
31. Mai 20241 Min. Lesezeit
32


Bugfahrwerktore Teil 2
Die Innenseite der Bugfahrwerktore beginnen Formen anzunehmen. Noch immer sind alle drei Tore miteinander verbunden. Das Teil wird erst...
Administrator
26. Mai 20241 Min. Lesezeit
2


Bugfahrwerktore Teil 1
Mit dem Rumpf in Rückenlage bieten sich ideale Bedingungen für die Herstellung und den Einbau der Bugfahrwerktore. Es sind insgesamt drei...
Administrator
16. Apr. 20241 Min. Lesezeit
3


Beplankung Rumpfunterseite
Die Verschalung der Rumpfunterseite besteht in der Mitte aus einer verschraubten Blechabdeckung. Um ein Blech genau der Rumpfform...
Administrator
30. März 20241 Min. Lesezeit
7


Rumpfbeplankung Teil 3
Mit dem Cockpitboden fertig installiert konnten die Rumpfunterseite fertig beplankt werden. Das vorderste Segment musste in allen...
Administrator
11. März 20241 Min. Lesezeit
3


CAD Arbeit
Anlässlich einer ausgedehnte Reise durch das südliche Afrika verlagerte sich das Projekt weg von der Werkstatt, dafür hin zum Bildschirm....
Administrator
9. März 20241 Min. Lesezeit
9


Cockpitboden
Bevor ich den Cockpitteil des Rumpfes beplanken konnte musste zuerst der Cockpitboden eingebaut werden. Dieser wird nicht wie...
Administrator
7. März 20241 Min. Lesezeit
1


Rumpfbeplankung Teil 2
Eeendlich mal wieder ein Blogeintrag. Nachdem die Webseite gleich zwei mal gehackt wurde und sich dann gleich selber aufgehängt hat...
Administrator
7. März 20241 Min. Lesezeit
2


Rumpfbeplankung Teil 1
Die Beplankung des Rumpfes besteht durchgehend aus 3mm Sperrholz. Um herauszufinden wie sich Bretter in dieser Dicke über die Rumpfform...
Administrator
24. Sept. 20231 Min. Lesezeit
5


Treibstofftank
Die ersten Teile des Treibstofftankes sind entstanden. Von der Idee diesen aus Composite zu bauen habe ich mich verabschiedet. Der...
Administrator
18. Sept. 20231 Min. Lesezeit
8


Rumpfbefestigung Seitenflosse…
Der Einbau des Verstärkungskastens ist abgeschlossen. Dieser leitet die Kräfte der Seitenflosse in den Rumpf ein und musste daher massiv...
Administrator
27. Aug. 20231 Min. Lesezeit
1
bottom of page